Kräfte bündeln: Bertelsmann schafft mit Allianzen innerhalb und außerhalb des Konzerns die Grundlagen für einen starken, übergreifenden Auftritt in den Bereichen Medieninhalte, Vermarktung, Daten und Technologie. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem deutschen Markt, weitere Märkte sind im Blick.
Allein in Deutschland investiert Bertelsmann jedes Jahr mehr als 2 Mrd. Euro in seine kreativen Inhalte. Weltweit sind es sogar mehr als 5 Mrd. Euro. Ob RTL Group oder Penguin Random House, Gruner + Jahr oder BMG: Jeder der vier großen Inhaltebereiche des Konzerns bildet schon für sich ein kreatives Powerhouse – zusammen suchen diese vier ihresgleichen. In Deutschland bündeln und koordinieren sie seit 2019 ihre Kräfte in der Bertelsmann Content Alliance. Noch im Jahr 2020 werden ähnliche Inhalteallianzen in Frankreich und Großbritannien an den Start gehen. Hinzu kommen Partnerschaften mit Dritten wie im Falle von Salto in Frankreich oder Loves TV in Spanien, den gemeinsamen Streaming-Plattformen der jeweiligen nationalen TV-Champions unter federführender Beteiligung von Groupe M6 beziehungsweise Atresmedia.
Werbung ist und bleibt der größte Umsatzbringer der Medien – auch der digitalen. Doch haben sich mit der Digitalisierung die Möglichkeiten und damit auch die Ansprüche der Werbetreibenden grundlegend verändert: Sie wünschen große Reichweiten und daher crossmediale Lösungen und Angebote aus einer Hand. Genau das garantiert ihnen seit 2017 die Ad Alliance. Neben den Bertelsmann-Unternehmen Mediengruppe RTL Deutschland und Gruner + Jahr sind hier auch die Spiegel-Gruppe und Axel Springer mit an Bord. Zusammen bieten sie ihren Werbekunden integrierte Konzepte, um deren Marken oder Produkte von Print über TV bis hin zum Digitalen in allen Medienkanälen aufmerksamkeitsstark zu inszenieren. Während eine ähnliche Werbeallianz in den Niederlanden unter Beteiligung von RTL Nederland entsteht, kam mit d-force in Deutschland bereits eine erfolgreiche gemeinsame Buchungsplattform für Werbung der Vermarkter von Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 hinzu.
Bertelsmann will in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz zum technologisch führenden Medien-, Services- und Bildungsunternehmen werden. Das geht nur, wenn zum einen Kräfte, Ressourcen und Know-how konzernweit gebündelt werden und wenn Bertelsmann zum anderen eine klare, koordinierte Tech Agenda verfolgt. Beides sicherzustellen ist seit 2019 die Aufgabe des Technology and Data Advisory Board. Mit der Bertelsmann Collaboration Platform schafft das Unternehmen zudem die notwendige Basis für den Austausch von IT-Anwendungen untereinander. Hinzu kommen die französische Daten- und Media-Allianz Gravity, an der die Groupe M6 und die G+J-Tochter Prisma Media beteiligt sind, sowie die Log-in-Allianz netID von der Mediengruppe RTL Deutschland, Gruner + Jahr, ProSiebenSat.1 und United Internet.