Ein Jahrzehnt dauern die Vorbereitungen – dann, im September 2019, startet sie: die größte Arktis-Expedition der Menschheitsgeschichte. Organisiert vom Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), driftet der deutsche Eisbrecher „Polarstern“ ein Jahr lang durch die Eiswüste des Nordpols, um das arktische Klimasystem und dessen Auswirkungen auf das Weltklima zu erforschen. Mit an Bord: die Bertelsmann Content Alliance als exklusiver deutscher Medienpartner.
Ein Kamerateam von UFA Show & Factual begleitet die Expedition exklusiv über den gesamten Zeitraum. Die daraus entstehende High-End-Dokumentation „Expedition Arktis“ (Arbeitstitel) wird im Herbst 2020 in der ARD zu sehen sein.
Gruner + Jahr schickt eine Reporterin für sechs Wochen ins vielleicht nicht mehr so ewige Eis: Die G+J-Magazine „Stern“, „Geo“, „Geolino“ und „P.M.“ berichten exklusiv. Eine Fotografin hält die Expedition in Bildern fest. Ihre einzigartigen Fotos erscheinen in den G+J-Magazinen sowie, mit exklusiven Aufnahmen, im Herbst 2020 in einem internationalen Bildband im Prestel Verlag, der zur Verlagsgruppe Random House gehört. Darüber hinaus veröffentlicht die Verlagsgruppe den Bericht des Expeditionsleiters Markus Rex im C. Bertelsmann Verlag sowie ein Kinderbuch bei cbj. Auch die Audio Alliance begleitet die Expedition mit exklusiven Hörinhalten. Der Podcast „Arctic Drift – Das Audiologbuch“ nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf die spektakuläre Reise ins Eis und gibt einen Einblick in das Leben an Bord.
Auf dem stark wachsenden Markt für Podcasts und Hörbücher besetzt die Bertelsmann Content Alliance bereits ein Jahr nach dem Start zentrale Positionen. Sie gründet im Mai 2019 eine Audio Alliance, die Podcasts mit allen interessierten Bertelsmann-Unternehmen und externen Partnern produziert. So entstehen binnen weniger Monate in Deutschland mehr als 65 Formate, die millionenfach abgerufen werden. Zu den Publikumslieblingen zählen der True-Crime-Podcast „Stern Crime – Spurensuche“, in dem die besten Ermittlerinnen und Ermittler über ihre Fälle sprechen, der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Podcast, der die Stars der Serie auf die Folgen der Vorwoche zurückblicken lässt, und „So bin ich eben!“ von Psychologin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl. Die Audio Alliance kooperiert inzwischen mit Bertelsmann-Unternehmen in aller Welt und auch exklusiv mit dem US-Top-Produzenten Wondery.
Mit Audio Now startet Bertelsmann darüber hinaus eine nutzerfreundliche Plattform für den Vertrieb von Podcasts. Sie steht Publishern weltweit offen und bündelt aktuell etwa tausend Podcasts. Darunter sind beliebte Formate wie „The Daily“ von der „New York Times“, „Steingarts Morning Briefing“ sowie Podcasts und Hörserien verschiedener ARD-Landesrundfunkanstalten, etwa „Tagesschau in 100 Sekunden“.
Audio Now bietet Audio-Fans nicht nur eine große Vielfalt, sondern allen Publishern zugleich Transparenz über die Nutzungsdaten.
Vermarktet werden die Podcasts von Audio Now durch das Werbebündnis Ad Alliance. Mit dieser Verzahnung von Produktion in der Audio Alliance, Distribution und Analytics über Audio Now und die Monetarisierung durch die Ad Alliance deckt die Bertelsmann Content Alliance die gesamte Wertschöpfungskette ab. Sie erschließt sich den Markt mit einem hohen Grad an Unabhängigkeit gegenüber amerikanischen Plattformen.
Der Klimawandel zählt zu den drängendsten Themen der Gegenwart – und die Bertelsmann Content Alliance nutzt ihre mediale Reichweite, um ein entsprechend deutliches Zeichen zu setzen. Im September 2019 stehen bei der Mediengruppe RTL Deutschland, bei UFA, RTL Radio, Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr der Umwelt- und Klimaschutz einen Monat lang ganz oben auf dem Programm. Lesern, Nutzern, Zuhörern und Zuschauern wird das Thema nähergebracht und unter dem Motto „Packen wir’s an!“ aufgezeigt, wie alle einen sinnvollen Beitrag leisten können.
Gruner + Jahr veröffentlicht mehrere Magazine und Specials, unter anderem die Line-Extension „Brigitte Be Green“. Die Audio Alliance produziert für Audio Now einen Podcast zum Thema plastikfreies Leben. Die UFA stellt auf ihren Social-Media-Kanälen den Aspekt Green Production in den Fokus. Die Verlagsgruppe Random House launcht eine Website, die einen Überblick über die vielfältigen Buchveröffentlichungen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit bietet. Die Mediengruppe RTL initiiert eine Aktionswoche, um zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt aufzurufen. Bei „ntv“ widmen sich alle Nachrichten, Magazine und Dokumentationen der Nachhaltigkeitswoche. Zu den Highlights zählt das „Jenke Experiment“ von Extremreporter Jenke von Wilmsdorff, der sich diesmal ganz dem Thema Plastikmüllvermeidung verschreibt. Eine repräsentative Studie zeigt später, dass die Aktionswoche von fast jedem zweiten Deutschen ab 14 Jahren wahrgenommen wurde und drei von vier Befragten bewusst gemacht hat, dass „wir in Zukunft bewusster leben müssen“.
Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance engagieren sich zugleich intern in der „be green“-Initiative, dem Umweltmanagementprogramm von Bertelsmann. Mit Vorträgen über Re- und Upcycling, gemeinsamen Müllsammel-Aktionen und Workshops zum Thema Müllvermeidung wird das Umweltbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert.
Mit mehr als tausend Liedern produzierte er über 50 Alben und verkaufte diese rund 100 Millionen Mal: Udo Jürgens ist im deutschsprachigen Raum eine Musiklegende. Jürgens komponierte und sang mit unerschöpflicher Kreativität; sein Schaffen wirkt bis heute nach. Am 30. September 2019 hätte der Künstler seinen 85. Geburtstag gefeiert. Anlass genug, den großen Entertainer in den Programmen und Angeboten der Bertelsmann Content Alliance zu würdigen: in Sondersendungen, Magazinen, einem Podcast und einem Kinofilm.
UFA Fiction verfilmt das Erfolgsmusical „Ich war noch niemals in New York“ und Vox zeigt eine vierstündige Dokumentation mit zum Teil noch unveröffentlichtem Material. Die Audio Alliance veröffentlicht auf Audio Now einen exklusiven Podcast über das Leben des Ausnahmekünstlers. „Gala“, das People- und Lifestylemagazin von Gruner + Jahr, widmet dem Entertainer ein großes Sonderheft. Im Limes Verlag, Teil der Verlagsgruppe Random House, ist Udo Jürgens’ autobiografischer Roman „Der Mann mit dem Fagott“ erschienen, der sich bislang mehr als 225.000 Mal verkaufte.
Udo Jürgens fühlte sich Bertelsmann sein Leben lang eng verbunden, und so setzt die Bertelsmann Content Alliance der Musiklegende ein crossmediales Denkmal.
„Ku’damm 56“ erzählt die Geschichte von Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern. Im Zentrum steht die mittlere Tochter Monika, die sich, statt nach einem passenden Ehemann zu suchen, lieber ihrer Leidenschaft – dem Rock ’n’ Roll – widmet. Es geht um Revolution, Emanzipation, um die freie, um die erste und um die späte Liebe.
So kennt das TV-Publikum die UFA-Produktion. Nun kommt der erfolgreiche ZDF-Mehrteiler rund um die Tanzschule Galant auf die Bühne – als Musical, ab dem 13. Dezember 2020 im Theater des Westens in Berlin. Das Libretto für die Musicaladaption stammt von der preisgekrönten Drehbuchautorin Annette Hess („Weißensee“, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) und den Kreativproduzenten und Songschreibern Ulf Leo Sommer und Peter Plate (Sarah Connor, Bibi und Tina, Max Raabe, Rosenstolz).
Produziert wird das Musical von BMG und UFA. TV goes Musical – ein weiteres Beispiel dafür, wie die Bertelsmann Content Alliance kreative Inhalte über die Mediengenres hinweg erweitert und damit größer macht.