Die Vox-Reihe „Shopping Queen“ mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer zählt zu den beliebtesten Fernsehformaten Deutschlands. Anfang 2019 nutzt die Ad Alliance diese Popularität, um eine breit gefächerte Kampagne für den Werbepartner AIDA Cruises zu starten: Der Kampf um das beste Outfit findet dafür erstmals auf hoher See statt. Die Kandidatinnen samt Juror verbringen eine Woche auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAprima, das durch die Sendung ebenso unterhaltsam wie glaubwürdig in Szene gesetzt wird. Das „Shopping Queen“-Special wird auf Vox und in Printtiteln von Gruner + Jahr, darunter das Magazin „Guido“, beworben. Immer mit im Bild: die AIDAnova, das neueste Schiff der Flotte. Ad-Alliance-Kunde AIDA Cruises freut sich über eine „wunderbare Inszenierung der AIDA-Welten“ und effektives, crossmediales Marketing mit hoher Reichweite.
30 Millionen Seitenaufrufe am Tag, auf einen Schlag zu buchen: Mit dem „All Germans Roadblock“ bringt die Ad Alliance zusammen mit ihrem Partner Media Impact ein Werbeprodukt auf den Markt, das die maximale digitale Tagesreichweite bietet. Onlineanzeigen erscheinen parallel auf den reichweitenstärksten Websites deutscher Medien, so etwa „Spiegel“, „ntv“, „Stern“, „Bild“, „Computer Bild“ und „Welt“. Erster Kunde ist zum Jahresende der Süßwarenhersteller Ferrero mit dem Gewinnspiel „Ferrero Millionen Memory“. Auch Streaming-Anbieter Spotify entscheidet sich für den „All Germans Roadblock“.
Während die Kandidatinnen und Kandidaten im RTL-Dschungelcamp um den Gewinn der „Dschungelkrone“ kämpfen, präsentieren Werbekunden mit Hilfe der Ad Alliance ihre Produkte in ungewöhnlichen und zum Teil brandneuen Sonderwerbeformen. Wie zum Beispiel der Süßwarenhersteller Hosta, der erstmals im Erfolgsformat „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ wirbt. Das Ad-Alliance-Konzept für Hosta beinhaltet zwei eigens kreierte Sonderwerbeformen: den „Animated-Icon-to-Cut-in“ und den „Telefon-Voting-Switch“. Mit Slogans wie „Ich bin ein Star – Reiss mich auf!“ werden die bekannten Marken Mr. Tom und Nippon harmonisch in die laufende Sendung eingebettet – mit direktem Bezug zur Live-Handlung. So startet eine Anzeige beispielsweise mit den aus der Dschungel-Show bekannten Sternen, die als Animation über den Bildschirm fliegen. Auch beim Telefon-Voting werden die Telefonnummern der Camper optisch an das Konzept angepasst. Diese kreative Werbeintegration bildet eine Klammer zum Format und die Produkte des Süßwarenherstellers werden bestens in Szene gesetzt.