Highlights 2019

Medien

Bertelsmann übernimmt Penguin Random House komplett

Fast 185 Jahre nachdem der Drucker Carl Bertelsmann in Gütersloh das erste Buch druckte, leitet der heutige Weltkonzern Bertelsmann einen Meilenstein beim Ausbau seines Buchgeschäfts ein: Das Unternehmen kündigt Ende 2019 die Übernahme der letzten 25 Prozent an Penguin Random House aus dem Besitz der Pearson Group an – ein Schritt, der Bertelsmann zum Alleineigentümer der mit Abstand größten Publikumsverlagsgruppe der Welt macht. Wenn nach Abschluss der Transaktion auch die bisher separat geführte Verlagsgruppe Random House in Deutschland zur Gruppe stößt, versammelt Penguin Random House mehr als 320 redaktionell unabhängige Verlage, eine einzigartige Vielfalt renommierter Autorinnen und Autoren und globale Marketingpower unter seinem Dach.
>600 Mio.
verkaufte Bücher, E-Books und Hörbücher pro Jahr
>15.000
weltweite Neuerscheinungen pro Jahr

TV Now – Deutschlands Main-Streamer

Gut ein Jahr nach dem Relaunch von TV Now ist die Plattform der Mediengruppe RTL Deutschland mit einer stark wachsenden Zahl an Abonnenten und monatlich mehreren Millionen Unique Users der mit Abstand stärkste deutsche Streamingdienst im Markt. Das Angebot mit klarem Fokus auf lokale Inhalte für ein breites Publikum umfasst derzeit rund 34.000 Programmstunden verschiedener Genres von Show und Real Life über Sport und Dokumentation bis Fiction. Dazu gehören TV Now Originals wie die erste schwule Datingshow „Prince Charming", die im Frühjahr 2020 sogar den renommierten Grimme-Preis gewinnt, oder „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ sowie TV-Highlights wie „Der Bachelor“ oder „GZSZ“ im Pre-TV. Neben exklusiven Vorabveröffentlichungen beliebter Serien und einer großen Bandbreite an Reality- und Show-Formaten bietet die Plattform vorrangig deutsche Eigenproduktionen.
Prince Charming: Nicolas Puschmann

Groupe M6 erweitert TV-Angebot für Familien

Die französische Groupe M6 übernimmt im September die TV-Aktivitäten der Groupe Lagardère und steigt damit zum Marktführer bei Medienangeboten für Kinder und Familien auf. Als Juwel im Lagardère-Paket gilt Gulli, der bekannteste frei empfangbare Kindersender des Landes, der mit Gulli Replay und Gulli Max auch über reichweitenstarke Streamingangebote verfügt. Auch mehrere Pay-TV-Sender mit Kinder- und Musikprogrammen, Onlinevideo-Plattformen und internationale Aktivitäten von Gulli im französischsprachigen Afrika, im Nahen Osten und in Russland wechseln zur Groupe M6. Die Gruppe wächst so nicht nur um knapp 100 Millionen Euro Jahresumsatz, sondern stärkt zudem ihre Position im TV-Werbemarkt und Streaming.

Kreativschmiede für Eigenproduktionen

Exklusive Inhalte – und alle Rechte daran – sind eine zentrale Währung im Sender- und Streaminggeschäft, stärken die Marke und ziehen das Publikum an. Für die RTL Group sind das gute Argumente für die Gründung einer neuen Kreativeinheit. Im Juli wird in Hilversum die Format Creation Group (FC Group) ins Leben gerufen, um innovative Konzepte und nichtfiktionale Formate exklusiv für die verschiedenen Sender und Streamingdienste der Gruppe zu entwickeln. Ein internationales Team herausragender Kreativer entwickelt vor allem neue Factual-Entertainment-Formate und Reality-Shows, die auf die Bedürfnisse der nationalen Märkte ausgerichtet sind.

Gutes Bestsellerjahr für Penguin Random House

Penguin Random House stellt erneut sein sicheres Gespür für Bestseller unter Beweis: Die drei meistverkauften Erwachsenentitel des Jahres in den USA stammen allesamt von Frauen, die ihre Geschichten Penguin Random House anvertraut haben. Allein vier Millionen Mal wird Delia Owens’ atmosphärisch dichter Roman „Where the Crawdads Sing“ auf dem größten Buchmarkt der Welt abgesetzt – gedruckt, als E-Book oder Hörbuch. Mit jeweils mehr als zwei Millionen verkauften Exemplaren folgen die Autorinnen Tara Westover, die in „Educated“ ihren Weg aus der Strenge eines mormonischen Elternhauses an die besten Universitäten der Welt schildert, und Michelle Obama, deren Memoiren „Becoming“ ungebrochene Begeisterung auslösen.

Ausbau wichtiger Marktsegmente

Mit einer Reihe von Zukäufen und Investitionen baut Penguin Random House sein Portfolio in Wachstumsmärkten und zukunftsträchtigen Marktsegmenten aus. So kann die Penguin Random House Grupo Editorial durch die Übernahme von Ediciones Salamandra ihre führende Position im spanischsprachigen Markt festigen. In Brasilien erwirbt Companhia das Letras den Verlag Zahar, der für Publikationen aus dem Bildungs- und Kinderbuchbereich bekannt ist. Mit der Little Tiger Group wird außerdem der Bereich Kinder- und Jugendbuch in Großbritannien stärker bedient. Auch der Erwerb eines 45-Pozent-Anteils am führenden unabhängigen US-Verlag Sourcebooks ist vielversprechend: Das schnellwachsende Verlagshaus ist bekannt für seine innovativen, marktorientierten und datengetriebenen Konzepte.
Olga Tokarczuk erhält den Literaturnobelpreis,
Saša Stanišić wird mit dem
Deutschen Buchpreis ausgezeichnet

Preisregen für Penguin-Random-House-Autorinnen und -Autoren

2019 ist ein überaus erfolgreiches Jahr für die Autorinnen und Autoren von Penguin Random House – gleich drei von ihnen können sich über die große Ehre eines Nobelpreises freuen: So wird die polnische Bestsellerautorin Olga Tokarczuk rückwirkend mit dem Literaturnobelpreis 2018 ausgezeichnet; Abhijit Banerjee und Esther Duflo werden mit einem Wirtschaftsnobelpreis geehrt. Auch den britischen Booker Prize erhalten zwei Autorinnen von Penguin Random House: Margaret Atwood für ihren Roman „The Testaments“ zusammen mit Bernardine Evaristo für „Girl, Woman, Other“. Für seinen herausragenden Roman „Herkunft“ wird Verlagsgruppe-Random-House-Autor Saša Stanišić zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Ein digitales Zuhause für Crime- und Diät-Fans

Ob News, True Crime, Geschichtsthemen oder Diät-Coaching – Gruner + Jahr erweitert sein digitales publizistisches Angebot um neue Paid-Content-Produkte. Inhalte der bekanntesten G+J-Marken werden innovativ aufbereitet und multimedial ausgespielt, so etwa beim „Stern“, der die Abo-Varianten „Stern Plus“ und „Stern Crime Plus“ startet. Krimi-Fans finden bei „Stern Crime Plus“ echte Audio- und Video-Aufnahmen von Opfern, Tätern und Ermittlern; Reporterinnen und Reporter geben Einblicke in die Hintergründe der Geschichten. Auch „Geo Epoche“ geht zum 20-jährigen Jubiläum mit einem Online-Archiv an den Start. Und die Tipps zum Intervallfasten von Dr. Eckart von Hirschhausen gibt es jetzt inklusive Audio-Coaching in der „Hirschhausen-Diät“-App.

„Wohllebens Welt“ führt durch die Natur

Im Segment der Persönlichkeitsmagazine ist Gruner + Jahr bereits mit starken Marken wie „Barbara“ oder „Guido“ vertreten. Im April kommt ein Magazin aus der Wissensreihe „Geo“ hinzu, das nicht nur eine bekannte Persönlichkeit im Titel trägt, sondern auch eine Ur-Sehnsucht vieler Menschen bedient: In „Wohllebens Welt“ nimmt der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben („Das geheime Leben der Bäume“) seine Leserinnen und Leser mit in die Natur und führt sie kenntnisreich durch die Tier- und Pflanzenwelt. Komplexe biologische Zusammenhänge werden anschaulich und spannend erläutert – auch für Laien. In einer zunehmend beschleunigten Welt soll das Magazin wieder zum Naturerleben anregen und gleichzeitig für den Schutz der Natur sensibilisieren.

Echte Kriminalfälle und fesselnde Zeitreisen für Podcast-Fans

Mit seinem breit gefächerten Podcast-Angebot liegt Gruner + Jahr voll im Trend. Insgesamt 20 neue Formate bringt die Kreativschmiede im vergangenen Jahr neu auf den Markt. Das Programm lockt mit einer bunten Mischung von Comedy bis Lifestyle, von Crime bis Medizin. Besonders beliebt bei den Podcast-Fans sind True-Crime-Formate wie der „Stern Crime“-Podcast „Spurensuche“. Darin sprechen Ermittlerinnen und Ermittler über die Herausforderungen ihrer spannendsten Kriminalfälle. Eine fesselnde Zeitreise bietet der „Geo Epoche“-Podcast „Verbrechen der Vergangenheit“, in dem es unter anderem um die Ötzi-Leiche und den einstigen Drogenbaron Pablo Escobar geht.
Lewis Capaldi, Kylie Minogue
und Blanco Brown

Labelgeschäft wächst organisch und schneller als der Markt

Das Labelgeschäft von BMG übertrifft 2019 das Marktwachstum in Schlüsselmärkten: In Großbritannien legen die Albumverkäufe von BMG-Künstlerinnen und -Künstlern zweistellig zu in einem insgesamt rückläufigen Markt und in den USA wächst das Musikstreaming-Geschäft von BMG dreimal so schnell wie in der Branche insgesamt. Zu den erfolgreichen Veröffentlichungen zählen unter anderem Alben von Kylie Minogue, Blanco Brown, Keith Richards, Jason Aldean, Dido, AJR, Kontra K und Seeed. Im Verlagsgeschäft verzeichnet BMG beachtliche Erfolge mit etablierten Songwritern wie AC/DC, Steven Tyler, Roger Waters und Johannes Oerding sowie jungen Songwritern wie 21 Savage und Lewis Capaldi, die sich über internationale Chart-Platzierungen freuen können.

Wichtige Künstler und Songwriter weiten ihre Verträge aus

BMG steht für einen stark künstlerorientierten Ansatz – und kann damit viele Stars und Newcomer überzeugen. Das Unternehmen verzeichnet im Geschäftsjahr zahlreiche neue, aber auch verlängerte und ausgeweitete Verträge mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Songwritern aus aller Welt. Der vielfach ausgezeichnete Country-Star Jason Aldean erneuert seinen Plattenvertrag und lässt sich im Zuge dessen jetzt gleich weltweit von BMG vertreten. Die Rock-Legenden Keith Richards und Mick Jagger weiten ihre Verlagsverträge mit BMG aus. Der deutsche Rapper Kontra K, die britische Sängerin Kamille und die Folk-Band Mighty Oaks lassen sich künftig über ihre bestehenden Verträge hinaus sowohl label- als auch verlagsseitig von BMG vertreten. Neue Verträge schließen unter anderem Rufus Wainwright, Natalie Imbruglia, KSI, Zac Brown Band, Seeed und Cage The Elephant ab.
Kontra K, Cage The Elephant
und Jason Aldean

Neuer Fokus auf Künstlermanagement

BMG erweitert sein Leistungsportfolio um Künstlermanagement – neben den Geschäftsbereichen Recording und Publishing, Produktionsmusik, Film und Buch. Hierfür geht das Unternehmen eine Partnerschaft mit der US-amerikanischen Shelter Music Group ein. Um der bestmögliche Partner für Künstlerinnen und Künstler sowie Songwriter zu sein und deren Karrieren einen echten Mehrwert zu bieten, entwickelt BMG seine Strukturen, Prozesse und sein Netzwerk kontinuierlich weiter. Einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil schaffen dabei die grundlegenden Werte von BMG – Fairness, Transparenz und Service.