Highlights 2019

Dienstleistungen

Arvato Systems setzt auf die Cloud

Cloud-Lösungen sind ein Megatrend bei der Digitalisierung – und damit auch ein wichtiges Geschäftsfeld für den Technologiedienstleister Arvato Systems, der seine Firmenkunden auf dem Weg in die Cloud begleitet. Nach Amazon Web Services und Microsoft Azure kommt 2019 auch der Anbieter Google Cloud Platform als Partner hinzu. Damit geht Arvato Systems seinen Weg als Multi-Cloud-Anbieter konsequent weiter und kann seine Kunden zusammen mit den Cloud-Experten von Google noch besser bei der Integration von Cloud Services unterstützen. Mit Amazon, Microsoft und Google sind nun die drei wichtigsten Player der Branche, die sogenannten Hyperscaler im Cloud-Geschäft, an Bord.

Die Zukunft der Lagerlogistik ist automatisiert

Arvato Supply Chain Solutions investiert konsequent in Automatisierung, um Prozesse durch den strategischen Einsatz von Business Intelligence und Data Science in Logistikzentren zu optimieren. Im Herbst 2019 geht im niederländischen Gennep ein vollautomatisiertes Lager für einen internationalen Kunden aus der Kosmetikbranche in Betrieb. Die Autostore-Anlage kann als weltweit erste auch automatisiert mit der Lagerung von Gefahrstoffen umgehen – dazu zählen in der Kosmetikbranche etwa leicht entzündliche Nagellackentferner oder Deosprays. Seit Anfang des Jahres 2020 ist zudem am Arvato-Standort Harsewinkel ein fahrerloses Transportsystem im Einsatz: Intelligente Flurförderzeuge, von der Belegschaft augenzwinkernd nach Superhelden wie Hulk oder Batman benannt, übernehmen dort den Transport der Paletten und steigern sowohl die Prozesseffizienz als auch die -qualität. Das automatisierte Transportsystem, das millimetergenau navigieren kann, soll schon bald an weiteren Standorten zum Einsatz kommen.

Sicherer Datenaustausch mit cinfoni

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft wollen Arvato Financial Solutions und die Schweizerische Post gemeinsam eine Plattform zum Austausch regulatorischer Daten nach einem neuen Industriestandard namens cinfoni (Customer Information Network Intelligence) entwickeln. Hintergrund für das neue Lösungsangebot sind u. a. die verschärften Vorschriften der EU-Kommission zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, die immensen Mehraufwand für Banken wie Unternehmen gleichermaßen bedeuten. Mit cinfoni wird eine Lösung zur Verfügung stehen, die das hochkomplexe Handling streng regulierter Daten übernimmt und so eine erhebliche Reduzierung des Aufwands für Banken und Unternehmen sicherstellt.
Majorel CEO Thomas Mackenbrock und Oliver Carlsen, Majorel CEO Deutschland und Osteuropa

Erfolgreiches erstes Jahr für Majorel

Die neu geschmiedete Unternehmensgruppe Majorel, ein Zusammenschluss von Arvato CRM Solutions und der marokkanischen Saham Group, erlebt ein ebenso spannendes wie erfolgreiches erstes Jahr: Wenige Monate nach Abschluss der Transaktion werden im September der neue Name, die Mission und der Markenauftritt von Majorel präsentiert, während das Geschäft weltweit auf Hochtouren läuft. Ganz oben auf der Agenda des Dienstleisters mit 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 29 Ländern: erstklassige, zunehmend digitale CRM-Services für Unternehmen in Schlüsselbranchen und der Ausbau des Kundenportfolios. International wächst das Unternehmen vor allem außerhalb der Europäischen Union, beispielsweise mit neuen Standorten in Marokko, Armenien und Togo. Global hat Majorel führende Marktpositionen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten inne, verbunden mit einer starken Präsenz in Amerika und Asien.

„One Company“: neue Struktur für die Bertelsmann Printing Group

Bertelsmann stellt sein Druckgeschäft organisatorisch neu auf und schafft damit die Grundlage für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmen der Bertelsmann Printing Group. Sie sollen Märkte künftig gemeinsam bearbeiten und sich in der neuen Struktur schneller zu einem datengetriebenen, integrierten Print- und Marketingdienstleister entwickeln. Unter anderem werden jetzt die Geschäfte für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) übergeordnet koordiniert.
Teamwork bei Mohn Media: Im Bereich Prospekte arbeiten Vertrieb, Verwaltung und Produktion Hand in Hand

Großauftrag im Prospektdruck langfristig gesichert

Im auflagenstarken Prospektgeschäft gelingt Mohn Media zum Jahresende ein wichtiger Vertriebserfolg: Der Druckdienstleister überzeugt seinen größten Prospektkunden aus dem Lebensmitteleinzelhandel, den für mehrere europäische Märkte geltenden Vertrag nicht wie in den Vorjahren um ein Jahr, sondern diesmal gleich um bis zu drei Jahre zu verlängern. Außerdem werden Druckvolumina für Belgien, die der Kunde 2018 aufgekündigt hatte, wieder zu Mohn Media zurückgeholt. Damit ist ein Auftrag im Volumen von insgesamt sieben Milliarden Prospekten für das Unternehmen gesichert.

DeutschlandCard App knackt die Drei-Millionen-Marke

Das Multipartner-Bonusprogramm DeutschlandCard zählt zu den reichweitenstärksten Marketingplattformen Deutschlands – auch digital. Die App des zur Bertelsmann Printing Group gehörenden Programms überschreitet im Geschäftsjahr 2019 erstmals die Marke von drei Millionen Downloads. Rund eine Million Mal wird die App pro Monat aktiv genutzt. Besonders beliebt sind neben den integrierten E-Coupons auch die Marketingaktionen des Programms. So wird auch die partnerübergreifende Kampagne „Dreh durch vor Freude“ stark über die digitalen Kanäle des Programms gespielt und durch Gamification-Elemente wie z. B. ein Microgame in der DeutschlandCard App zusätzlich gepusht. Für die teilnehmenden Unternehmen ist die DeutschlandCard ein wichtiges Tool, um Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher zu verstehen und dieses Kundenwissen in eine wirkungsvolle, zielgerichtete Kommunikation zu übertragen.