CEO Thomas Rabe

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde
des Hauses Bertelsmann,

Ein erneuter Umsatzanstieg, ein Operating EBITDA auf Rekordniveau und ein Konzernergebnis von 1,1 Mrd. Euro kennzeichnen den erfolgreichen Geschäftsverlauf von Bertelsmann im Jahr 2019. Der Konzernumsatz überschritt die Marke von 18 Mrd. Euro. Neben Penguin Random House trugen vor allem die strategischen Wachstumsgeschäfte mit einem organischen Wachstum von sieben Prozent dazu bei. Der Anteil der Wachstumsgeschäfte am Konzernumsatz erhöhte sich 2019 auf 36 Prozent. Gleichzeitig erwirtschaftete Bertelsmann erstmals mehr als die Hälfte seiner Umsätze mit Digitalgeschäften. Außerhalb Europas erzielte der Konzern 30 Prozent des Umsatzes. Der Löwenanteil davon entfiel auf die USA als wichtigsten Medienmarkt der Welt. In Summe ist Bertelsmann somit auch 2019 wieder wachstumsstärker, digitaler und internationaler geworden. Das Operating EBITDA erreichte im Geschäftsjahr 2019 mit 2,9 Mrd. Euro einen neuen Höchstwert. Zudem übertraf das Konzernergebnis mit 1,1 Mrd. Euro nun schon im fünften Jahr in Folge die Zielmarke von einer Milliarde Euro. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung ist Ergebnis unserer Strategie, bei deren Umsetzung wir auch 2019 erneut deutliche Fortschritte gemacht haben:

Stärkung der Kerngeschäfte: Eines der zentralen Themen des Jahres 2019 war der Auf- und Ausbau von Allianzen in den Bereichen Inhalte, Werbung und Technologie. Sie schaffen Verbundeffekte und stärken unsere Kerngeschäfte im globalen Wettbewerb. Erfolgreiche Beispiele sind die Ad Alliance, Bertelsmann Tech & Data und die jüngst gegründete Bertelsmann Content Alliance. In ihr haben sich mit der Mediengruppe RTL Deutschland inklusive RTL Radio Deutschland, der UFA, der Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG alle deutschen Inhaltegeschäfte des Konzerns zusammengeschlossen. Die Senderfamilien der RTL Group haben unterdessen in Deutschland und Frankreich Zuschauermarktanteile gewonnen und ihre Position auf den TV-Werbemärkten weiter ausgebaut. Die französische Groupe M6 baute ihre Geschäfte unter anderem durch die Übernahme des Kindersenders Gulli aus. Ein Meilenstein in der Stärkung unseres Kerngeschäfts Buch war die Ankündigung der vollständigen Übernahme von Penguin Random House durch Bertelsmann, die im zweiten Quartal dieses Jahres vollzogen wird. Penguin Random House hat in den USA die drei meistverkauften Erwachsenentitel des Jahres verlegt. Unter ihnen sind Michelle Obamas Memoiren „Becoming“, die seit November 2018 weltweit 13 Millionen Mal verkauft wurden. Durch Akquisitionen baute die weltgrößte Publikumsverlagsgruppe ihre Position aus. Zu Beginn des Jahres 2019 ist das neu geschaffene, global tätige CRM-Unternehmen Majorel an den Start gegangen. Die Bertelsmann Printing Group hat ihr weltweites Druckgeschäft neu organisiert, um die Zusammenarbeit zwischen den Druckereien zu stärken.

Digitale Transformation: Die RTL Group konnte ihre Digitalumsätze auf 1,1 Mrd. Euro steigern. Ihre Streamingdienste TV Now in Deutschland und Videoland in den Niederlanden verzeichneten 1,4 Millionen zahlende Abonnenten. Das waren 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Penguin Random House erzielte wachsende Umsätze mit Audio-Downloads, dem am schnellsten wachsenden Format unserer Buchverlagsgruppe. AppLike, die App-Vermarktungsplattform von G+J, wuchs sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig. Erst vor fünf Jahren gegründet, erreicht sie mit ihren Apps mehr als 50 Millionen Nutzer in 30 Ländern. Arvato wuchs mit Dienstleistungen für Kunden aus den Branchen E-Commerce, IT und Technologie. Mit einer Vielzahl von Online-Learning-Kursen in unterschiedlichsten Disziplinen und einem umfassenden Stipendienprogramm für Online-Studiengänge haben wir zudem die Digitalkompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter erhöht.

Ausbau von Wachstumsplattformen: Mit TV-Formaten wie „American Gods“, „The New Pope“ und „American Idol“ setzte Fremantle seine gute Entwicklung fort. Die RTL Group bündelte ihr digitales Videogeschäft in Europa und gründete zusammen mit ProSiebenSat.1 die Werbebuchungsplattform d-force. Bei BMG wuchs das Recording-Geschäft schneller als der Markt. Das Musikunternehmen weitete sein Serviceportfolio auf das Künstlermanagement aus. Arvato Supply Chain Solutions verzeichnete weitere Neukundengewinne und baute das internationale Logistiknetzwerk aus. Arvato Financial Solutions wuchs insbesondere durch den Ausbau von Pay-after-Delivery-Lösungen. Die Education Group schließlich stand Pate für 50.000 Udacity-Online-Studienstipendien in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz.

Expansion in Wachstumsregionen: Das globale Fonds-Netzwerk von Bertelsmann Investments umfasste zum Jahresende rund 230 Beteiligungen. 2019 wurden rund 80 Neu- und Folgeinvestitionen getätigt. Bertelsmann Brazil Investments unterstützte den Börsengang des brasilianischen Bildungsanbieters Afya. Sie sehen, Bertelsmann bleibt auf dem Wachstumsweg – mit mehr als 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, denen ich auch an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement danken möchte. Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, danke ich dafür, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten.

signature CEO Thomas Rabe