Highlights 2019

Investments

Tidjane Dème (links) und Cyril Collon, Leiter des Investmentfonds Partech Africa

BI erweitert Netzwerk und Fokus

Bertelsmann Investments (BI) erweitert 2019 sein Start-up- und Fondsnetzwerk auf insgesamt 230 Beteiligungen. Dabei nimmt Bertelsmann verstärkt neue Wachstumsregionen wie Südostasien und Afrika in den Blick. Ein Beispiel ist die Beteiligung am Fonds Partech Africa, der in afrikanische Start-ups aus dem Technologiesektor investiert. Auch in Europa stehen bei der Erweiterung des BI-Netzwerkes Tech-Start-ups im Fokus – so bei der Beteiligung am Fonds Blossom Capital 1, der vorrangig in europäische Unternehmen aus den Sektoren Financial Services, Cybersecurity und Infrastructure investiert.

Bildungsanbieter erfreut BBI und die Börsianer

Bertelsmann Brazil Investments (BBI) kann sich 2019 über den erfolgreichen Börsengang einer Beteiligung freuen: Das brasilianische Weiterbildungsunternehmen Afya Education feiert im Juli ein gelungenes Debüt an der New Yorker Nasdaq, Konfettiregen inklusive. Der Bildungsanbieter hat sich auf medizinische Aus- und Fortbildungsprogramme spezialisiert und ist mit rund 36.000 Studierenden der größte seiner Art in Brasilien. Bertelsmann Investments ist indirekt über eine Fondsbeteiligung mit dem Partner Crescera Investimentos an dem aufstrebenden Unternehmen beteiligt. BBI hat im Zusammenspiel mit Mitgesellschaftern und dem Afya-Management erfolgreich auf einen attraktiven und dynamischen Markt gesetzt.
Mit einer großflächigen Werbeanzeige an ihrem Gebäude am New Yorker Times Square begrüßt die Nasdaq den Börsenneuling Afya

Bertelsmann Asia Investments mit Rekord-Rückflüssen

Umgerechnet mehr als 200 Mio. Euro erzielt Bertelsmann Asia Investments (BAI) 2019 an Veräußerungserlösen aus früheren Beteiligungen – ein Rekord. Der Großteil stammt aus dem Verkauf der Anteile an der Livestreaming- und Kurzvideoplattform Bigo. Die Plattform, in die BAI erstmals 2015 investierte, entwickelte sich mit den Apps Bigo Live, Likee und IMO binnen kurzer Zeit zu einer der erfolgreichsten Videoplattformen in Südostasien, Indien und dem Nahen Osten. Auch die BAI-Anteile am chinesischen Bike-Sharing-Dienstleister Hellobike und am Social Network Momo werden erfolgreich veräußert.