Die vier
strategischen Stoßrichtungen

Bertelsmann verfolgt seit 2012 vier strategische Stoßrichtungen, um das Unternehmen wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter zu machen. In den vergangenen Jahren wurden mehr als 5,5 Mrd. Euro in Digital- und Wachstumsgeschäfte investiert, die nun verstärkt organisch ausgebaut werden. Daneben erschließt Bertelsmann zunehmend neue Geschäftsfelder, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Bildung sowie dem wachsenden Konsum in Ländern wie Brasilien, China und Indien profitieren. Im Zentrum der Wertschöpfung all seiner Geschäfte setzt Bertelsmann dabei besonders auf die innovative Kraft der Kreativität und gibt jährlich mehr als 5 Mrd. Euro für Bewegtbildinhalte, Buchrechte, Zeitschriften sowie Katalogerwerbe und Vertragsnahmen von Künstlerinnen und Künstlern im Musikbereich aus.

Stärkung der Kerngeschäfte

Digitale Transformation

Wachstumsplattformen

Wachstumsregionen

Die vier
strategischen Ziele

Bertelsmann strebt an, das Konzernportfolio wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter aufzustellen. Neben der Stärkung bestehender Geschäfte werden dabei neue Geschäftsfelder und Regionen erschlossen, die für eine insgesamt breitere Erlösstruktur sorgen.

Wachstumsstärker

Anteil Wachstumsgeschäfte am Konzernumsatz in Prozent

20 36 ~40
2011 2019 Ziel

Digitaler icon checked

Anteil Digitalerlöse am Konzernumsatz in Prozent

30 51 >50
2011 2019 Ziel

Internationaler

Anteil außerhalb Europas erzielter Erlöse am Konzernumsatz in Prozent

20 30 ~40
2011 2019 Ziel

Diversifizierter

Anzahl Unternehmensbereiche

4 8  
2011 2019