Klimaneutral bis 2030

Im Jahr 2030 wird Bertelsmann ein klimaneutrales Unternehmen sein. Bis dahin will der Konzern die Treibhausgasemissionen, die an seinen Standorten, durch die Herstellung der eigenen Produkte oder durch die Mobilität seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen, halbiert haben; die verbleibenden Emissionen werden ausgeglichen. Zusätzlich wird Bertelsmann auch seine Geschäftskunden bei der Reduktion produktbezogener Emissionen unterstützen.

Thomas Rabe und Immanuel Hermreck
50 Prozent
Reduktion von Treibhausgasen
>500.000
Tonnen CO2-Einsparungen
100 Prozent
Ökostrom

Highlights 2019

„be green Day“-Kampagne mit neuem Rekord

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 26 Ländern – so viele wie noch nie – beteiligen sich 2019 an der konzernweiten „be green Day“-Kampagne und setzen so ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz. Auch die Zahl der Standorte, an denen die Beschäftigten an der Kampagne teilnehmen, übertrifft mit 88 die des Jahres 2017. Rund um das Motto „Waste less! Dein Beitrag für weniger Müll“ werden zwischen Norwegen und Chile, zwischen Kanada und Neuseeland etliche kreative Aktionen durchgeführt. Diese reichen von Workshops zum Thema Upcycling über gemeinsames Plogging bis hin zum kollektiven Baumpflanzen und verdeutlichen das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sven Deutschmann (l.) und Christian Knehans (r.) begutachten mit einem Kunden die Produktionswerkzeuge für eine Lebensmittelverpackung

Mit Karton gegen Plastik

Die Bertelsmann-Tochter Topac bietet seit 2019 nachhaltige Alternativen zu Kunststoffverpackungen im Lebensmittelhandel an. Das neue Konzept auf Kartonbasis verringert den Kunststoffanteil von Verpackungen um bis zu 70 Prozent. Damit leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Reduzierung des Plastikabfalls im Einzelhandel.